Home - Liebeskummer - Liebeskummer schnell überwinden
Liebeskummer schnell überwinden

Liebeskummer schnell überwinden

NEU: kurzes Video zeigt, wie Du mit 3 simple Taktiken Deine/en Ex schnell und sicher zurück eroberst.

Liebeskummer schnell überwinden – Liebeskummer ist ein sehr unangenehmes Thema, das bestimmt jeden schon einmal betroffen hat. Das Problem ist dabei nicht nur, dass man eine ganz zentrale Person in seinem Leben verloren hat – oder eine Beziehung mit dieser Person gar nicht erst zustande kommt –, sondern man sich auch noch relativ minderwertig dabei fühlt. Irgendwie neigt man dazu, sich insgeheim selbst die Schuld dafür zu geben, dass die Beziehung gescheitert ist. Andernfalls wäre in der Regel eine ganze Menge Wut auf den Partner dabei, was die Situation im Vergleich etwas angenehmer macht. Entsprechend ist es absolut selbstverständlich, dass man Liebeskummer schnell überwinden möchte – leicht ist dieses Unterfangen allerdings nicht. Deshalb soll der folgende Ratgeber Dir dabei helfen, einen Weg zu finden, wie Du Liebeskummer schnell überwinden kannst. Nimm Dir die Tipps zu herzen, dann wird es Dir bald auch wieder besser gehen.

Liebeskummer schnell überwinden: Das Problem liegt vor allem im Kopf

Bei Liebeskummer ist es in aller Regel der Fall, dass sich das Problem zum größten Teil im Kopf abspielt. Schließlich machst Du Dir wieder und wieder bewusst, was Du Wichtiges und Einmaliges verloren hast. So führst Du Dir alle positiven Punkte Deines Expartners immer wieder aufs Neue vor Augen und kannst gar nicht glauben oder verstehen, dass das auf einmal nicht mehr der Fall sein sollte.

Untermauert wird dieser Punkt dadurch, dass sich ja Dein Alltag dadurch wirklich ändert. Wenn Du früher an einem bestimmten Tag zu Deiner oder Deinem Ex gefahren bist, musst Du Dir nun überlegen, wie Du die Zeit ausgefüllt kriegst. Wenn Ihr früher gemeinsam irgendwelchen Tätigkeiten nachgegangen seid, musst Du Dir jetzt überlegen, ob Du diese überhaupt noch machen willst oder kannst. Möglicherweise erinnert es Dich zu sehr an Deinen Expartner oder es besteht die Gefahr, dass Du ihm oder ihr begegnest, wenn Du bestimmte Aktivitäten nicht meidest. Kurzum: Du hast jetzt gerade einfach viel zu viel Zeit zum Nachdenken – und das steht Dir im Weg dabei, Deinen Liebeskummer schnell überwinden zu können.

Liebeskummer schnell überwinden: Andere Gedanken führen zu einer anderen Gemütslage

Der Schlüssel liegt letztlich darin, diese Gedanken in eine andere Richtung zu lenken, wenn Du Liebeskummer schnell überwinden willst. Gerade direkt nach einer Trennung oder einem Korb ist das natürlich extrem schwer. Deshalb ist es am Anfang richtig und wichtig, dass Du auch trauerst. Nur musst Du irgendwie auch an den Punkt kommen, damit abzuschließen – und das funktioniert nur, indem Du weitermachst. Je schneller Du Dich dazu entschließt, die Beziehung für Dich abzuschließen, umso einfacher kannst Du Liebeskummer schnell überwinden.

Um das zu schaffen, musst Du die Gedanken, die es Dir so schwer machen, aus Deinem Kopf weitestgehend verbannen. Das wird Dir am Anfang nicht komplett gelingen. Es kann immer wieder Momente geben, in denen Gedanken und Trauer bei Dir wieder hochkommen können. Aber das wird mit der Zeit besser. Deshalb solltest Du auch, wenn es zwischendurch einmal nicht klappen sollte, nicht an Dir zweifeln, sondern Deinen Weg einfach weitergehen.

Liebeskummer schnell überwinden: welche alternativen Gedanken Dich auf den Boden zurückholen

Grundsätzlich hilft es Dir natürlich, wenn Du Liebeskummer schnell überwinden möchtest und gleich ein paar alternative Gedanken zur Hand hast. Beispielsweise solltest Du nicht immer darüber nachdenken, wie toll Dein(e) Ex war. Stattdessen setz Dich doch einfach einmal hin und schreibe alles auf, was Du an ihm oder ihr gehasst hast. So kannst Du eine Liste erstellen, die Dich auch an die schlechten Zeiten und Momente Eurer Beziehung erinnert. Dann wirst Du schnell merken, dass Dein(e) Ex vielleicht gar nicht so toll war, wie Du es Dir die ganze Zeit eingeredet hast. So wird es Dir wesentlich leichter fallen, Liebeskummer schnell überwinden zu können.

Auch solltest Du natürlich nach der Trennung alles aus Deiner Umgebung entfernen, was Dich irgendwie an Deinen Expartner erinnert. So vermeidest Du es, immer wieder in die Gedanken zurückgerissen zu werden. Willst Du Liebeskummer schnell überwinden, ist das absolut notwendig. Du musst natürlich nicht alle Dinge von Deinem Expartner wegwerfen – aber zumindest irgendwo gut verstauen solltest Du sie, wo sie Dir nicht immer wieder in den Blick fallen.

Auch ist es sinnvoll, die Beziehung körperlich zu verarbeiten. Das heißt nicht, dass Du Dir direkt jemand Neues suchen sollst oder den Nächstbesten, der Dir auf der Straße begegnet, verprügeln sollst. Das wird Dir nicht helfen und möglicherweise sogar Konsequenzen nach sich ziehen, die auch für Dich noch extrem unangenehm werden können. Stattdessen kannst Du entweder Sport machen und Dir den Frust aus dem Körper trainieren, um Liebeskummer schnell überwinden zu können. Oder aber Du betätigst Dich im Haushalt. Gerade einige Frauen neigen dazu, bewusst oder unbewusst viel zu putzen, wenn sie Liebeskummer schnell überwinden wollen. Das hat tatsächlich einen positiven Effekt, einfach weil Du Dir damit körperlich Luft verschaffst.

Anlässe dafür gibt es außerdem genug. Bringe Deine Wohnung einfach einmal wieder auf Vordermann – möglicherweise hast Du das schon lange nicht mehr getan. Oder wenn Du die Sachen von Deinem oder Deiner Ex verstauen möchtest, kannst Du dabei doch gleich einmal den Keller oder den Dachboden aufräumen. Du kannst Dir sicher sein: So absurd es sich im ersten Moment anhört, wird Dir das auf jeden Fall helfen, Liebeskummer schnell überwinden zu können. Deshalb probiere es einfach aus und lass Dich überraschen. Produktivität ist auch gut für das Selbstvertrauen. Du bekommst den Eindruck, dass Du etwas geschafft hast. Das kann nur gut für Dich sein.

Liebeskummer schnell überwinden: Vergiss nicht, Dir auch etwas zu gönnen

Wichtig ist weiterhin, dass Du in der Lage dazu bist, Dich auch zu belohnen beziehungsweise Deinen Alltag generell möglichst angenehm zu gestalten. Wenn Du schon Deinen Alltag neu strukturieren musst, gestalte ihn auch so, dass Du etwas davon hast. Nimm Dir Zeit für Deine Hobbys und gönne Dir auch zwischendurch etwas. So hilfst Du Dir selbst Stück für Stück, Liebeskummer schnell überwinden zu können.

Allerdings ist die Grenze zwischen Liebeskummer schnell überwinden und Trauer sowie Wut betäuben fließend. Deshalb solltest Du aufpassen, dass Du Dir nicht nur vermeintlich etwas gönnst, was dir in Wirklichkeit aber schadet. Positiv ist es, wenn Du ab und zu ein Eis essen gehst. Negativ wird es, wenn Du zu Hause haufenweise Süßigkeiten in Dich hineinstopfst. Ähnlich verhält es sich, wenn Du aus dem Haus gehst und viel mit Deinen Freunden unternimmst. Das ist absolut toll, um Liebeskummer schnell überwinden zu können. Bedenklich wird es hingegen, wenn Du jeden zweiten Tag sturzbetrunken nach Hause kommst. Grundsätzlich solltest Du bei allem, was Du Dir gönnst, also klar unterscheiden, ob Deine Handlung positiv und lebensbejahend ist – oder ob sie destruktiv ist und Dich nur in irgendeiner Form betäuben soll. Wenn Du diesen manchmal sehr schmalen Grat meisterst, wird es kein Problem für Dich sein, Liebeskummer schnell überwinden zu können.

Mehr dazu hier

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

NEU: kurzes Video zeigt, wie Du mit 3 simple Taktiken Deine/en Ex schnell und sicher zurück eroberst.

>> DIREKT ZUM VIDEO <<